header

Anlässlich der Feier zum 10-jährigen Bestehen des Gewerbeverein am 02.05.2007 hielt der 1. Vorstand, Herr Schuck folgende Rede:

Willkommen im Rathaus von Glattbach!
Herzlich Willkommen zum heutigen Stehempfang!
Recht herzlich Willkommen im Namen des Glattbacher Gewerbevereins!
Ich freue mich, dass ich Sie heute hier so zahlreich begrüßen darf.
Für diejenigen von Ihnen die mich noch nicht kennen, darf ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ralf Schuck und ich bin der 1. Vorsitzender des Gewerbeverein Glattbach.
An dieser Stelle darf ich auch unseren Bürgermeister Fridolin Fuchs, seine Stellvertreter Kurt Baier und Heribert Schuck, die Mitglieder des Gemeinderates, die Vertreter der Presse, die Vertreter der Glattbacher Ortsvereine und die Mitglieder des Gewerbevereins und alle ungenannten Helfer nochmals ganz herzlich begrüßen und Ihnen schon jetzt unseren besonderen Dank für die geleistete Unterstützung aussprechen. So auch wieder heute, durch die zur Verfügungstellung dieser herrlichen Räumlichkeit.

10 Jahre - nicht wahrnehmbar in der Weltgeschichte
10 Jahre - ein erheblicher Teil in einem Menschenleben
10 Jahre - der größte Teil unserer Kindheit
10 Jahre - ein beachtlicher Zeitraum in einer Ehe
10 Jahre - voller Turbulenzen, Tragödien und erfreulichen Ereignissen auf unserer Erde

10 Jahre – Jahre Gewerbeverein Glattbach

1997 am 04. April im Landgasthof „Zur schönen Aussicht“ trafen sich
anlässlich der Gründungsversammlung unseres Vereins: AndreaArnold, Helga Geis, Lorette Sauer, Gabi Walter, Jutta Eisert, Klaus Huyke, Roland Hein, Heribert Schuck, Bruno Stenger und Frank Henz.

Ich war leider zu diesem Zeitpunkt verhindert, hatte aber meine schriftliche Zusage zu dem tollen Vorhaben bereits hinterlegt.

„ Die Gründung des Gewerbeverein Glattbach“

Kurz darauf wurde der Verein am 12.06.1997 beim Amtsgericht Aschaffenburg eingetragen und konnte nun mit seiner Tätigkeit beginnen.

Unter Aufsicht des Wahlvorstandes Heribert Schuck dem 3. Bürgermeister von Glattbach und seinen Wahlhelferinnen Andrea Arnold und Jutta Eisert wurde der Vorstand des Vereines mit dem Vorsitzenden Klaus Huyke und dessen Stellvertreterin Gabi Walter gewählt.

Gewählt wurden weiterhin als Schriftführer Roland Hein, Schatzmeister Helga Geis, Beisitzer Lorette Sauer, Frank Henz und meine Wenigkeit.
Die festgelegten Ziele wurden definiert mit:

• Gegenseitiger Erfahrungsaustausch,
  • Verstärkte und gemeinsame Werbemaßnahmen,
  • „Das Glattbacher Branchenbuch“
  • Weiterbildende Seminare und Vortragsreihen
  • Ausrichten von gemeinsamen Gewerbeausstellungen

In den ersten Vorstandssitzungen sprudelten, von der Gründungseuphorie getragene Gedanken und Ideen nur so hervor. Viele davon konnten in den letzten 10 Jahren umgesetzt und verwirklicht werden und haben teilweise zum Unternehmenserfolg der gewerbetreibenden Mitglieder beigetragen.
Auch aus diesem Grunde sind Glattbacher Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen, abgesehen von ihrer fachgerechten Qualitätsarbeit über die Grenzen von Bayern und Deutschland hinaus tätig. Es werden Aufträge in ganz Europa ausgeführt und geschäftliche Kontakte sogar weltweit unterhalten.

Der Nachwuchs wird in den Betrieben der Mitglieder des Gewerbevereins gerne gesehen und zahlreich in Lehren ausgebildet.

Unsere alle 2 Jahre stattfindende „Gewerbeschau“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Neben zahlreichen Informationsständen und begleitenden Fachvorträgen bieten wir dem interessierten Besucher immer zahlreiche Attraktionen in den abwechselungsreichen Rahmenprogrammen.

Die diesjährige und somit 5. Gewerbeschau findet am Samstag und Sonntag dem 09. und 10. Juni in und auf dem Gelände der Glattbacher Schule statt.
Auch dieses Jahr werden wieder viele Betriebe ihre Leistungen präsentieren und neben

• Orientalischen Tanzvorführungen
  • einem großen Kinderprogramm
  • Modeschauen
  • attraktiven Preisen

kommt das leibliche Wohl mit Weißwurstfrühschoppen und Unterhaltungsmusik nicht zu kurz.

Ich darf sie aus diesem Grunde recht herzlich auf die diesjährige und alle zukünftigen Gewerbeschauen einladen.

Ich möchte noch einmal auf den Grundgedanken des Gewerbevereins kommen:

„Gemeinsam sind wir stark“

Deshalb steht unser Verein jedem Interessierten offen. Scheuen Sie sich nicht auf uns zuzutreten und beizutreten.

Die Chance des Zusammenhaltes der Gemeinschaft, des gemeinsamen Einkaufes und der Kundenkontakte der Mitglieder und der damit verbundenen Aufträge sollten Sie für ihren geschäftlichen Erfolg nutzen.

Zum Schluß darf ich Ihnen noch versichern, dass sich alle Mitglieder des Gewerbevereins Glattbach weiterhin voller Eifer und mit Begeisterung für die Belange der Kunden und der Mitglieder einsetzen werden.

„Wir schauen auf eine gemeinsame von Unterstützung und Erfolg geprägte Zukunft“

In diesem Sinne dürfen wir, der Schriftführer Roland Hein, Kassier Thomas Möller, 2. Vorsitzender Johannes Deller, Beisitzer Richard Krenz, Josef Metzger und Heinz Becker, Sie stellvertretend für alle Mitglieder des Gewerbeverein Glattbach zu den bereitstehenden und auf sie wartenden Speisen und Getränke einladen.

Und mit den Worten „Essen macht stark, unsere Gewerbegemeinschaft auch“
Nun darf ich mich von Ihnen verabschieden und wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg für die Zukunft und möchte das Wort an unseren Bürgermeister Fridolin Fuchs weitergeben.

Aus Anlass unseres 10 Jährigen Bestehens ,möchten wir eine Spende in form von 1500 Euro für Gemeinnützige Zwecke überreichen, die wir aufteilen auf den Kindergarten Storchennest und den Freundes Kindergarten Sankt Marien.
Ich möchte die Vertreter Fridolin Fuchs und Klaus Däsch nun bitten zu mir nach vorne zu kommen und die Spenden in Empfang zu nehmen.